Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


smartphone_oneplus_one_rooten

Oneplus One

Quelle Foto Lineage.org

Backup der eigenen Daten erstellen

Bevor man mit den Arbeiten sollte man an die Sicherung seiner Daten denken, da diese sonst unwiederbringlich gelöscht werden. Dazu zählen insbesondere

  • Bilder und Videos
  • Offline Kartenmaterial (zB von der App OSMand)
  • Chatverläufe und ID-Sicherung der Messenger App (zB von Threema)
  • Musikstücke (zB MP3 Songs)

Das Tool meiner Wahl ist die App KDE Connect (Playstore/F-Droid Appstore), die eine Verbindung vom Smartphone zum KDE-Desktop herstellt. Damit kann man u.a. via KDE Dateimanager (Dolphin) die oben geannten Daten auf dem PC sichern.


Benötigte Image Dateien

  • Das aktuellste Recovery TWRP 3.3.1-0 von hier downloaden (Stand 16.01.2020). Alle Versionen für das Oneplus One (Cpodename Bacon) sind hier erhältlich.
  • Aktuelles Nightly von LineageOS 16.0 lineage-16.0-20200115-nightly-bacon-signed.zip hier downloaden (Stand 16.01.2020)
  • Die Open Google Apps in der minimalsten Ausführung Pico (nur Playstore Funktionalität) für ARM Android 9.0 (Pie). Die Beschreibung ist hier nachzulesen. Empfohlen wird das nächstgrößere Paket (Nano) das zusätzlich die Google-Suche enthält. Download beider Pakete von der OpenGapps-Homepage (Auswahl: ARM, 9.0, Nano).
  • Für die Rootberechtigung kann man den MagiskManager, den ich persönlich bevorzuge vor SuperSU, von hier downloaden.


Erstmaliges Rooten

Vorarbeiten

Die Tools fastboot und adb müssen installiert sein am Linuxsystem. Am Smartphone „USB debugging“ aktivieren in den Einstellungen und das Gerät via USB-Kabel mit dem PC verbinden.

Am PC ein Terminal als root starten und in den sogenannten fastboot mode rebooten.

# adb reboot bootloader

Bootloader entsperren

Mit dem folgenden Kommando den Bootloader entsperren.

# fastboot oem unlock


Beim ersten enstperren des Bootloader wird das System vollständig gelöscht, das hier im Falle des Oneplus One mehr als 30 Minuten gedauert hat. Evtl. muss jetzt nochmals am Smartphone das „USB debugging“ aktiviert werden in den Einstellungen.


Recovery TWRP installieren

Verifizieren ob das Smartphone erkannt worden ist.

# fastboot devices

In den Fastboot-Mode rebooten und verifizieren.

# adb reboot bootloader
# fastboot devices

TWRP Image installieren mit folgenden Kommando (flashen).

# fastboot flash recovery twrp-3.1.1-0-bacon.img

In das Recovery TWRP booten mit den Tasten „Volume Down“ + „Power“.


LineageOS installieren

Danach im Terminal die LineageOS-Zip-Datei auf das Smartphone übertragen.

# adb push lineage-16.0-20200115-nightly-bacon-signed.zip /sdcard/

Die Installation von LineageOS erfolgt direkt aus dem Recovery TWRP heraus. Im Recovery TWRP den Menüpunkt „Wipe/Advanced Wipe“ auswählen. Die Punkte Dalvik, System, Data, Internal Storage und Cache löschen. Einzig USB-OTG nicht ankreuzen zum Löschen. Danach zurück ins „Install“ Menü. Ins Verzeichnis /sdcard navigieren und LineageOS-Zip-Paket auswählen und installieren.


Open Gapps installieren

Die OpenGapps-Zip-Datei auf das Smartphone übertragen. Die OpenGapps (GoogleApps) müssen vor dem ersten Reboot installiert sein, siehe dazu auch die Installationshinweise. Laut dieser Anleitung müssen OpenGapps/GoogleApps immer vom Recovery (TWRP) aus installiert werden. Wenn man vor der Installation der OpenGapps/GoogleApps in Lineage startet, muss man einen Factory-Reset durchführen und danach installieren, ansonsten sind Abstürze zu erwarten.

# adb push open_gapps-arm-9.0-nano-20200116.zip /sdcard/

Im „Install“ Menü ins Verzeichnis /sdcard navigieren und OpenGapps-Zip-Paket auswählen und installieren.

Wichtiger Hinweis (könnte zwischenzeitlich nicht mehr zutreffend sein):

Obige Vorgensweise mit der Installation des Opengapps vor dem ersten Reboot konnte ich nicht erfolgreich abschließen. Der Grund war ein Absturz des Google Einrichtungsassistenten am Ende der Abfragen (beim ersten Reboot). Stattdessen installiert man die OpenGapps an dieser Stelle noch nicht und befolgt nur die Anweisungen Lineage-Einrichtungsassistenten damit die Erstkonfiguration des Systems abgeschlossen werden kann. Danach bootet man in das Recovery (TWRP) und installiert die OpenGapps erst jetzt. Der nachfolgende Reboot ermöglicht somit den korrekten Durchlauf des Google-Einrichtungsassistenten ohne Absturz.


Smartphone rooten

Für den Rootzugriff benötigt man den MagiskManager, den man direkt im installierten System downloaden und installieren kann, siehe dazu auch die Anleitung auf der Homepage magiskmanager.com

Abschluß der Arbeiten

Zurück ins Hauptmenü des Recovery TWRP und „Reboot/System“ zum Starten auswählen.


Recovery aktualisieren

Das Update ist auf drei verschiedenen Wegen durchführbar.

  • direkt aus dem TWRP Recovery heraus
  • über die offizielle TWRP App aus dem Google Playstore, hierzu ist Rootzugriff nötig
  • über die Fastboot Methode mit Hilfe eines PC, hierzu ist kein Rootzugriff nötig

Ich beschränke mich auf die letzte Option, die ich schon mehrmals erfolgreich durchgeführt habe und problemlos funktioniert. Dokumentiert sind die oben genannten Verfahrensweisen auf den TWRP Projektseiten.

Vorbereitungen

Das aktuellste TWRP Image auf den Projektseiten für das Gerät downloaden.

Für das Update benötigt man das neueste Image von LineageOS (Nightly), ggf. ein aktualisiertes Image der OpenGapps und in seltenen Fällen auch ein aktualisiertes Recovery (TWRP). Diese Images lädt man sich am besten am PC in ein Verzeichnis seiner Wahl. Nachdem Download auf dem PC sollte die MD5sum des Image geprüft werden.

Beispiel (Dateiname des Image an die eigenen Gegebenheiten anpassen):

# md5sum twrp-3.3.1-0-bacon.img

Danach das Smartphone via USB-Kabel mit dem PC verbinden. „USB debugging“ muss aktiviert werden in den Einstellungen.


Recovery TWRP updaten

Jetzt eine Konsole als root am PC starten und das aktuelle TWRP Image flashen.

Beispiel (Dateiname des Image an die eigenen Gegebenheiten anpassen):

# fastboot flash recovery twrp-3.3.1-0-bacon.img

Danach einen Reboot des Smarthones durchführen via PC.

# fastboot reboot


Update von LineageOS

Das LineageOS wird sehr häufig aktualisiert, da ist es des öfteren nötig sein System auf den aktuellen Stand zu bringen. Dies ist schon in Hinblick auf die gefixten Sicherheitslücken anzuraten. Je nach Modell schwankt der Updatezyklus von wöchentlich bis monatlich.

Benötigte Dateien

Backup des System

Warum ein Backup? Weil im Fall der Fälle auf einen funktionierendes System zurückgegriffen werden kann, wenn bei der Installation bzw. Update unlösbare Probleme mit dem Custom-ROM auftreten. Im ersten Schritt führt man am Smartphone einen Neustart in das Recovery durch. Hier den Punkt Backup auswählen und alle angebotenen Optionen auswählen. Danach den System-Backup starten.

Update durchführen

Den Update auf ein aktuelles LineageOS führt man am einfachsten aus dem laufenden System durch. Dazu in die Einstellungen/System/Erweitert/Updater gehen und dort das aktuelle Image herunterladen. Sobald dies korrekt durchgeführt kann man über Installieren das System aktualisieren. Dazu rebootet das Gerät in das Recovery und führt den Update durch. Am Ende steht ein automatischer Reboot an, der das System wieder hochfährt.


Manueller Update von LineageOS

Ein Manueller per Hand ist z.B. nötig wenn sich sich die Hauptversion von LineageOS (z.B. von 16.1 auf 17) ändert, da der Updater in den Einstellung hier den Upgrade mit einem entsprechenden Hinweis verweigert.

USB-Debugging vor dieser Aktion in den Entwicklereinstellungen aktivieren und Smartphone per USB-Kabel an PC anstecken.

Danach in einem Terminalfenster als root am PC folgendes durchführen:

# adb reboot sideload

Lineageversion an eigene Gegebenheiten anpassen.

# adb sideload lineage-17.1-20200806-nightly-bacon-signed.zip

Danach im Recovery TWRP auf den Hauptbildschirm zurück und Punkt Reboot/System auswählen um das System durchzustarten. Details sind hier nachzulesen.


Weitere Infomationen

smartphone_oneplus_one_rooten.txt · Zuletzt geändert: 2023/04/11 16:53 von dwadmin