Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sichern-wiederherstellen-mbr

Wenn man in die unglückliche Lage kommen sollte das der Master-Bootrecord der Bootplatte defekt ist und eine Kopie des selbigen hat, sollte das System in wenigen Minuten wieder bootfähig sein.

Hier ein Beispiel bei dem der MBR der ersten Festplatte (/dev/sda) gesichert und wiederhergestellt wird.

Sicherung des MBR

 # dd if=/dev/sda of=sdaMBR.img bs=512 count=1

Wiederherstellen des MBR

 # dd if=sdaMBR.img of=/dev/sda bs=512 count=1

Achtung: Dabei wird auch die Partitionstabelle überschrieben. Dies kann zu Datenverlusten führen, wenn nach der Sicherung des Bootsektors die Partitionierung verändert wurde. Mit bs=446 bleibt die Partitionstabelle erhalten.


Das Wiederherstellen muss natürlich von einer Live-CD erfolgen und man muss Zugriff auf das Sicherungsimage des MBR haben.

sichern-wiederherstellen-mbr.txt · Zuletzt geändert: 2020/01/24 13:49 von dwadmin